Lesenacht 2022

von VS Steinach a.Br.
13. Dezember 2022

Von 6. auf 7. Dezember 2022 machten wir, die Klasse 4b und 4c, eine Lesenacht in der Schule.

Wir trafen uns um 20 Uhr im leeren und dunklen Schulhaus und waren alle sehr gespannt, was die Nacht wohl bringen mag. Leider mussten wir schon ziemlich bald feststellen, dass im Schulhaus ein Bücherdieb sein Unwesen trieb. Denn aus unserem Klassenzimmer wurden Krimibücher gestohlen!

Um die verschwundenen Bücher zurückzubekommen, mussten wir in Teams Aufgaben lösen. Durch genaues Lesen konnten wir ein Phantombild des Täters erstellen. Außerdem hinterließ der Dieb im Klassenzimmer Finger- und Fußabdrücke. Ausgestattet mit Lupe und Taschenlampe konnten wir diese Spuren richtig deuten und kamen immer näher an des Rätsels Lösung. Im unbeleuchteten Turnsaal lösten wir die wohl schwierigste Aufgabe mit Geschick und Ausdauer erfolgreich. Wir bewiesen alle viel Mut und Teamfähigkeit und konnten so die gestohlenen Bücher im Lehrerzimmer schließlich wiederfinden.

Erfreut über unseren Erfolg richteten wir unsere Schlafplätze her und machten uns bettfertig.

Zur Geisterstunde um Mitternacht schlichen wir dann ein letztes Mal durch das verlassene und stockfinstere Schulhaus. Danach machten wir es uns in unserem Schlafsack mit unserem Lieblingsbuch gemütlich und träumten schnell von Detektiven und Kriminalfällen.

Nach einer eher kurzen Nacht beendeten wir am nächsten Tag unsere Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück. Müde aber mit vielen Eindrücken im Gepäck verabschiedeten wir uns schließlich in ein verlängertes Wochenende.